Qualitätsmanagement

Wir wollen die Effizienz und Effektivität all dessen steigern, was in einem Krankenhaus geleistet werden muss. Deshalb dient unser Qualitätsmanagement nicht allein dazu, der gesetzlichen Forderung (§§ 135a, 137 SGB V) gerecht zu werden. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität sehen wir vielmehr als eine Investition in die Zukunft, an der alle in der Klinik gemeinsam arbeiten.

Instrumente des Qualitätsmanagements:

  • Medizinische Qualitätsindikatoren
    Wir führen regelmäßig die Überprüfung und Bewertung von Qualitätsindikatoren durch, die zum Teil gesetzlich vorgeschrieben sind.

    Qualitätsbericht 2015

  • Befragungen
    Im Rahmen eines Patienten-Feedback-Systems und im aktiven Beschwerdemanagement werden regelmäßig Fragebögen ausgewertet. In der regelmäßig stattfindenden Beschwerdekommission werden die Bögen zeitnah bearbeitet.
    Mitarbeiterbefragungen sollen die strukturellen Gegebenheiten und den Motivationsstand der Mitarbeiter wiedergeben. Ideen und Vorschläge werden für Verbesserungsmaßnahmen berücksichtigt.
  • Maßnahmen zur Patienteninformation und -aufklärung

    • Patientenbroschüren
    • regelmäßige ärztliche Visiten
    • regelmäßige Pflegevisiten
    • Informationsabende der Geburtshilflichen Abteilung
    • veröffentlichter Qualitätsbericht
    • öffentlicher Zugang zu Informationsmaterial
    • Fortbildungsveranstaltungen
  • Hygienemanagement
    In 2017 ist der gesamte Hygieneplan der Klinik in Preetz überarbeitet worden. Regelmäßig finden Hygienekommissionen statt, an denen auch ein Vertreter des Kreisgesundheitsamtes teilnimmt. Eine Hygienebeauftragte unterstützt und berät in allen Bereichen, sie ist täglich 24 Stunden erreichbar.

    Die Klinik nimmt an der „Aktion saubere Hände“ teil. Diese Aktion des Aktionsbündnisses Patientensicherheit hat das Ziel, die Verbreitung von Krankenhauskeimen zu vermeiden.

    “Aktion Saubere Hände”

    Die Aktion Saubere Hände ist eine gemeinsame Kampagne des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., des Nationalen Referenzzentrums für die Surveillance von nosokomialen Infektionen und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen e.V.
    Ziel der Kampagne ist, die Händehygiene im Krankenhaus zu fördern und so die Zahl von Infektionen deutlich zu senken. Teilnehmen können alle deutschen Krankenhäuser.
    Die Aktion Saubere Hände wird durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

    Hier gelangen Sie zu unserem ersten Aktionstag

  • Risikomanagement
    Im Mittelpunkt jeder qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung steht die Sicherheit des Patienten. Unerwünschte Ereignisse, können die Patientensicherheit gefährden. In der Klinik Preetz wird in einem Qualitätszirkel kontinuierlich an Strategien zur Vermeidung unerwünschter Ereignisse gearbeitet. Viele solcher Ereignisse gehen auf Fehler zurück, die infolge komplexer und arbeitsteiliger Abläufe entstehen. Das wichtigste Instrument zur Verbesserung der Patientensicherheit ist daher das gemeinsame Lernen aus Fehlern.
    Unsere Meldesysteme bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, „Beinahe-Fehler“ anonym oder namentlich zu melden.
    In unterschiedlichen Fallbesprechungen arbeiten wir in Gruppen an der Verbesserung der sicheren Patientenversorgung.
  • Interne Auditinstrumente zur Überprüfung nationaler Expertenstandards
    Durch eine Selbstbewertung mittels Checklisten wird die Wirksamkeit der angewendeten Expertenstandards überprüft.
  • Arbeitsgruppen, Qualitätszirkel
    Aus den Ergebnissen von Befragungen, Beschwerden, Mitarbeitergesprächen und aus der Auswertung medizinischer und ökonomischer Indikatoren werden Problemfelder identifiziert, die dann in fachspezifischen oder fachabteilungsübergreifenden interdisziplinären Arbeitsgruppen erörtert und bearbeitet werden. Beispielhaft zu nennen sind hier die Hygienekommission, der Arbeitssicherheitsausschuss, der Qualitätszirkel Pflegestandards. Im Ergebnis entstehen neue Prozessbeschreibungen, Standards und Dienstanweisungen.

    Außerdem beteiligt sich die Klinik in Preetz an der externen Arbeitsgruppe der Qualitätsbeauftragten der Krankenhäuser in Schleswig-Holstein. Dadurch wird ein praxisnaher fachlicher Austausch gesichert.

  • Benchmarking
    TK-Krankenhaus-Award „Klinikus“

    Im November 2011erhielt die Klinik in Preetz den TK-Krankenhaus-Award “Klinikus”.
    Die Techniker Krankenkasse führte eine bundesweite Befragung ihrer Versicherten durch, die die Krankenhäuser in denen sie behandelt wurden bewerten sollten.
    In den Bereichen “allgemeine Zufriedenheit”, „Behandlungserfolg“, „medizinisch-pflegerische Versorgung“, „Information und Kommunikation mit den Patienten“ sowie „Organisation und Unterbringung in der Klinik“ vergaben die Patienten Bestnoten. In allen fünf Kriterien überragte die Klinik in Preetz den Bundesdurchschnitt. Nur die Kliniken, die in allen fünf Kategorien überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, werden von der TK mit einem Qualitätssiegel, dem TK-Klinikus, ausgezeichnet

Das Qualitätsmanagement der Klinik in Preetz: